Eine Kultur des Miteinanders

Faschingsfeier am 24.02.2017

Feueralarmprobe am 30.09.2016 ganz groß

Grundschulaktionstag "Helfen macht Schule" am 28.10.2016

Für die 3. und 4. Klässler fand am 28.10.2016 der Grundschulaktionstag „Helfen macht Schule“ statt. Geplant und durchgeführt wurde die Aktion vom Jugend-Rot-Kreuz und der DLRG-Jugend.

Die die Kinder durften an diesem Vormittag Erfahrungen in erster Hilfe sammeln. So wurde an vier Stationen die stabile Seitenlage, das Anlegen unterschiedlicher Verbände, das Absetzen eines Notrufes oder die Baderegeln fachmännisch erklärt und anschließend ausgiebig geübt.

Unterstützt wurden die Vereinsjugenden von DRK und DLRG durch 8 Schulsanitäter der Von-Drais-Schule, die Stationen übernahmen und ihr Wissen an die Grundschüler weitergaben.

Vielen Dank an DRK, DLRG und die Schulsanis für diesen erlebnis- und vor allem lehrreichen Vormittag.

Tag der offenen Tür am 05.03.2016

Jugend trainiert für Olympia am 26.02.2016

Am Freitag, 26.02.2016 traten 9 Schüler der 4. Klassen unserer Schule beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball an. Das Vorrundenturnier fand in der Merkurhalle Ottenau statt. Zahlreiche Eltern waren mit nach Ottenau gekommen, um unsere Jungs und deren Trainer Herr Dahringer zu unterstützen und sie anzufeuern.

In vier Spielen für unser Team - über jeweils 11 Minuten - blieb stets alles fair und man bekam glücklicherweise keinerlei grobe Fouls zu sehen. Dafür konnte man als Zuschauer aber jede Menge wunderschöne Tore bewundern.

Verloren unsere Jungs noch das erste Spiel gegen die Grundschule Balg mit 0:1 sehr unglücklich, konnte man anschließend im zweiten Spiel gegen die mit Heimvorteil spielenden Kinder der Merkurschule Ottenau bereits ein 1:1 erreichen.  In den beiden letzten Spielen konnte unser Team noch einmal alle Kraftreserven mobilisieren und gewann, auch in der Höhe völlig verdient, gegen die Grundschule Cité (1:4) und die Grundschule Baden-Oos (1:5). Somit stand man vor dem letzten Gruppenspiel mit 7 Punkten und 10:4 Toren auf dem 1. Platz der Tabelle.

Im Anschluss an unsere letzte Partie musste man noch auf die Schützenhilfe der Merkurschule Ottenau hoffen, denn nur noch die Grundschule Balg hätte der Von-Drais-Schule die Tabellenführung streitig machen können. Dementsprechend feuerten unsere Jungs lautstark die Ottenauer Mannschaft an. Am Ende gewann die Merkurschule Ottenau tatsächlich gegen die Grundschule Balg mit 2:1 und das Von-Drais-Team hatte somit den 1. Platz sicher. Der Jubel war entsprechend groß, als der Abpfiff ertönte.

Somit haben sich unsere Jungs direkt für das Kreisfinale am 21.04.2016 in Bischweier qualifiziert.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zu dieser tollen Leistung und drücken natürlich für das Kreisfinale alle ganz fest die Daumen.

Lernen in der Grundschule             Unterwasser-Atelier und Co

Skipping Hearts Workshop am 24.11.2015

Bundesjugendspiele Juli 2015

Faschingsfeier Februar 2014

Projekt "Fit und gesund" Juli 2013

Hundert-Jahr-Feier Oktober 2012

Hier finden Sie uns:

 

Von-Drais-Str. 1

76593 Gernsbach

 

Rufen Sie einfach an unter:

07224-93380

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Von-Drais-Schule Gernsbach