...immer was los...

Imperium Romanum: Exkursion der Klassenstufe 6 am 13.03.2019

Im Geschichtsunterricht beschäftigten sich die Kinder der sechsten Klassenstufe eingehend mit der Entstehung und Ausbreitung des Imperium Romanum. Um die kulturellen Errungenschaften des römischen Weltreichs zu studieren, lag es deshalb nahe, im März 2019 den Badruinen im benachbarten Baden-Baden einen Besuch abzustatten. Unter fachkundiger Begleitung fand für jede Klasse eine Führung in den Ausgrabungen der Soldatenbäder statt. Die besondere Atmosphäre zwischen Frigidarium und Caldarium wurde für die Kinder noch dadurch gesteigert, dass das Museum an dem Besichtigungsmorgen ausschließlich unserer Schule zur Verfügung stand. Im Anschluss führten die beiden Fachlehrer Frau Rothenberger und Herr Eisele ihre Gruppen über den mediterran bewachsenen Florentinerberg der Kurstadt, um vor Ort handlungsorientiert auf Spurensuche nach Zeugnissen der Römer zu gehen. Auf dem Marktplatz waren weitere Ausgrabungsfunde, sowie die Markierungen der sogenannten Kaiserbäder zu entdecken. Die Fettquelle, die bis zu 650C warmes Thermalwasser direkt an die Oberfläche fördert, war dabei besonders eindrucksvoll und hat ein besseres Verständnis dafür geschaffen, weshalb sich die Römer im kalten Germanien gerade hier niedergelassen haben. Am Folgetag schloss sich ein Kompetenzcheck an, in dem die Kinder ihr Wissen über das römische Badewesen des Lerngangs unmittelbar anbringen konnten. Dieser bewies einmal mehr, dass der Mehrwert einer konkreten Begegnung mit Geschichte in einem großen Lernzuwachs liegt!

Faschingsfeier am 28.02.2019

Am 28.02.2019 fand die Von-Drais-Faschingsparty statt. Dieses Jahr unter dem Motto: Tierisch gut drau. Beginn der Disco war um 9.01 Uhr. Die gemeinsame Feier aller Klassen fand wie gewohnt in der Mensa statt. Herr Dahringer legte zu Beginn gleich zahlreiche Faschingshits auf und so dauerte es nicht lange, bis es zur ersten Polonaise durch das Schulhaus kam. In bester Feierlaune wurden die Schüler im Anschluss in die Faschingsferien entlassen.

SMV-Kinoabend am 17.02.2019

Am 17.01.2019 lud die SMV der Von-Drais-Gemeinschaftsschule unter der Leitung des Verbindungslehrers Markus Dahringer zum ersten Filmabend ein. Insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit für einen spannenden Kinoabend. Zwei Filmvorführungen, die aufgrund ihrer Altersfreigabe zu zwei unterschiedlichen Zeiten gezeigt wurden, gaben schon Wochen vorher Stoff für Gespräche und Spekulationen. Keiner wusste nämlich im Voraus, welche Filme aufgeführt würden. Am Donnerstagabend war die Spannung also riesengroß, welche Filme denn nun laufen würden. Bei selbstgemachtem Popcorn wartete man neugierig auf den Filmstart. Für die Klassen 5-7 war dieser um 18.30 Uhr. Etwa 60 Kinder genossen das Beisammensein in den gewohnten Räumlichkeiten der Mensa zu einem vollkommen ungewöhnlichen Zeitpunkt. Eine neue Erfahrung die durchweg positives Feedback einbrachte. Die älteren Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen durften dann zur zweiten „Sneak-Preview Vorstellung“ um 20.15 Uhr kommen. Auch hier war die Aktion ein voller Erfolg. Einige Schüler brachten sogar eigene, bequeme Sitzgelegenheiten mit.

Tag der offenen Tür am 09.02.2019

Bevor die Besucher die Schule erkundeten, gab es eine Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Heck. Verschiedene AGs zeigten auf der Bühne ihr Können.

Eine Präsentationsreihe für die Eltern und viele Mitmach-Angebote für die Kinder begeisterten die Besucher. In der Schulküche stieß die Produktion ausgefallener Bäckereien auf große Resonanz. Technik und Physik standen ebenfalls auf dem vielseitigen Programm an diesem Tag. Und wer erste Programmierungen am Computer durchführen wollte, war hier genau an der richtigen Adresse.

Weinachtsfeier am 21.12.2018

Alle Jahre wieder....

An der Weihnachtsfeier der VDS am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es auch in diesem Jahr vielfältige Beiträge der Klassen 5 bis 9.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern übten die Klassen Musikstücke, Tänze und Gedichte ein.

Für die musikalische Begleitung sorgten neben Lehrern auch unser vielseitig begabter Hausmeister Herr Sackmann.

Herzlichen Dank auch an Frau Wunsch, die mit einfühlsamen Worten durch das abwechslungsreiche, weihnachtliche Programm führte.

 

SMV Nikolausaktion 06.12.2018

Am 6.12.2018 gab es wieder eine Nikolausaktion bei uns in der Schule. Auch in diesem Jahr wurden wieder alle Klassen besucht.

 

Jeder Schüler und jede Schülerin unserer Schule erhielt ein kleines Geschenk vom Nikolaus und seinem Helfer.

Alle Schüler freuten sich über ihre kleinen Präsente.

 

Wer allerdings der Nikolaus war, das bleibt das Geheimnis der SMV, wie in jedem Jahr.

Schullandheim der Klasse 7a vom 26.11. - 28.11.2018

Abenteuer bedeutet: Aufbruch zu neuen Ufern, Unbekanntem begegnen, etwas erleben, durchhalten, Situationen aus eigener Kraft meistern. Um Gelegenheit für solche Abenteuer zu schaffen fuhr vergangene Woche die Klasse 7a mit ihren Lehrerinnen Jenny Fabry und Maria del Pilar Russo zu einer erlebnispädagogischen Freizeit nach Waldmössingen. Es ging dabei nicht um „schneller, höher, weiter“, sondern um die Bewältigung von Situationen und um das Erlebnis, gemeinsam etwas zu erreichen. Eine positive Grenzüberschreitung war z.B. das richtige Verhalten bei der Fütterung der Hirsche, das geschickte Vorgehen beim Hühnerfangen und Eier sammeln, das Führen und Reiten von Lamas und die Stallorganisation von Schweinen, Rindern, Pferden und Eseln. Mit der Herstellung von selbst gemachter Pizza wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. In den drei Tagen erlernten die Schüler das Bogenschießen, das Abseilen, Pferdeställe auszumisten und die Pferde zu pflegen und zu füttern. Auch Getreidekunde und Apfelkunde stand auf dem Stundenplan. Bei der Nachtwanderung konnten alle ihre persönlichen Grenzen überwinden und sie erweitern.

Einschulungsfeier am 11.09.2018

Am 11.09.2018 war es endlich so weit. Die Von-Drais-Schulgemeinschaft durfte ihre neuen Fünftklässler offiziell begrüßen. Die von den beiden sechsten Klassen gestaltete Feierlichkeit begeisterte nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler, sondern auch die zahlreich erschienen Eltern, Verwandten und Bekannten, die der Feier beiwohnten. 

Die Kinder der beiden neuen fünften Klassen waren allerdings nicht zum ersten Mal an ihrer neuen Schule. Am „Alles-neu-Tag“ konnten sie bereits schon vor den Sommerferien ihre neue Schule in Augenschein nehmen. Bei einem Frühstück mit Schulrallye lernten sie das Schulgebäude und ihre Klassenlehrer kennen.

 

Nun sagen wir endgültig: Herzlich willkommen bei uns!

Hier finden Sie uns:

 

Von-Drais-Str. 1

76593 Gernsbach

 

Rufen Sie einfach an unter:

07224-93380

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Von-Drais-Schule Gernsbach