Impressionen

Faschingsfeier 24.02.2017

SMV Nikolausaktion 06.12.2016

Am 6.12.2016 gab es wieder eine Nikolausaktion bei uns in der Schule. Zuvor wurden bereits zwei neue Nikolauskostüme für die diesjährigen Besuche in allen Klassen angeschafft. Auch in diesem Jahr wurden wieder alle Klassen besucht.

 

Jeder Schüler und jede Schülerin unserer Schule erhielt ein kleines Päckchen in dem sich etwas Süßes befand. Die Päckchen wurden zuvor in mühsamer Handarbeit von den SMV-Schülern gerichtet. Ein herzliches Dankeschön für deren tolles Engagement.

 

Die Schülerinnen und Schüler mussten logischerweise nichts bezahlen, da das Budget der SMV ausreichend war. Auch jede Grundschulklasse bekam Besuch vom Nikolaus. Alle Schüler freuten sich über ihre kleinen Präsente.

 

Wer allerdings der Nikolaus war, das bleibt das Geheimnis der SMV, wie in jedem Jahr.

Herzlich willkommen bei uns liebe Klasse 5a und 5b - 13.09.2016

Tag der offenen Tür am 05.03.2016

Faschingsfeier am 04.02.2016

Einweihungsfeier Gemeinschaftsschule im November 2015

"Große Bereicherung im Schul-Portfolio der Stadt Gernsbach", lobte Herr Oberbürgermeister Knittel die Von-Drais-Schule bei seiner Rede zur Einweihung der Gemeinschaftsschule.

Rektorin Felicitas Heck führte durch ein buntes Programm.

Im Anschluss an die Feierstunde gab es die Möglichkeit, bei einem Umtrunk das Lernatelier der Fünftklässler in Augenschein zu nehmen.

Mit der Harfenetüde von Frederic Chopin und einem englischen Rap der Klasse 5a startete die Von-Drais-Gemeinschaftsschule eine Eröffnung in bunten Facetten, welche sich durch den ganzen Tag wie ein roter Faden zogen. Nach den Informationen über Abschlüsse und Lernkonzept der Gemeinschaftsschule durch die Schulleitung folgte ein Theaterstück der Klassen 5a und 5b über den Schultag eines Von-Drais-Schülers. Im Anschluss an das Musikstück Csárdás  für Violine und Klavier hatten die Besucher die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild über die Lern- und Unterrichtsformen zu machen. In den hellen und freundlichen Räumen konnte man erfahren, welche Themen in Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturphänomene erarbeitet wurden und wie begabte Schüler gefördert und schwächere Schüler unterstützt werden. Im Lernatelier erlebten die zahlreichen Interessierten live, wie das gemeinschaftliche Lernen auf Gymnasial-, Real und Hauptschulniveau mit individuellen Aufgaben und viel Freiraum – aber auch viel Eigenverantwortung und Kontrolle – funktioniert und wie der Überblick bei aller Individualität behalten wird. Auch für persönliche Fragen zu den Leistungsanforderungen, der Reihenfolge der Fremdsprachen und dem Profilfach standen Schulleitung und Lehrkräfte zur Verfügung. Im Raum zur Vorstellung der Bildungsangebote war besonders viel los. Die Viertklässler rätselten beim Bienenquiz, stellten Kühlschrankmagnete mit dem Bild des Schulhundes Malou her, legten Fingerverbände an und nahmen am Gewinnspiel für innovative Arbeitsgemeinschaften teil. Währenddessen hatten ihre Eltern Zeit, sich im Coaching Raum individuelle Lernwegeplanungen und Entwicklungsberichte erklären zu lassen. Vom Keller bis aufs Dach wurde durch die Fachräume geführt-Computerraum, Bibliothek, Dachgarten mit Bienen, Papierlabor, Technikraum oder Chemiesaal- und nach dem ausführlichen Rundgang konnten dann in der Aula bei Kuchen, Crêpes und Würstchen die zahlreichen Eindrücke verarbeitet werden. Wer am letzten Samstag keine Möglichkeit hatte vorbeizuschauen, findet zahlreiche Informationen und Bilder unter www.gemeinschaftsschule-gernsbach.de.

Einschulung der 5. Klassen am 15.09.2015

Hier finden Sie uns:

 

Von-Drais-Str. 1

76593 Gernsbach

 

Rufen Sie einfach an unter:

07224-93380

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Von-Drais-Schule Gernsbach