...immer was los...

Berliner Philharmoniker geben Kofferkonzert am 20.03.2018

Im Rahmen der Osterfestspiele im Festspielhaus Baden-Baden haben die Berliner Philharmoniker ein sogenanntes "Kofferkonzert" in der Von-Drais-Schule gegeben. Bastian Schäfer (Violine), Alessandro Cappone (Violine) und Martin Stegner (Bratsche) spielten das Divertimento Nr.3 von Wolfgang Amadeus Mozart und das Streichterzett in C-Dur von Antonin Dvorak. Zwischen den Werken konnten die beeindruckten Siebtklässler Fragen an die Musiker stellen.

Tag der offenen Tür am 10.03.2018

Bevor die Besucher die Schule erkundeten, gab es eine Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Heck. Die Hip-Hop-Tanzgrugge zeigte auf der Bühne ihr Können und auch die Musical-AG präsentierte sich mit dem Titel "Echt" der Gruppe Glasperlenspiel.

Eine Präsentationsreihe für die Eltern und viele Mitmach-Angebote für die Kinder begeisterten die Besucher. In der Schulküche stieß die Produktion farbiger Monster-Cake-Pops auf große Resonanz. Technik und Chemie standen ebenfalls auf dem vielseitigen Programm an diesem Tag.

Fußballtag am 21.02.2018

Wochenlang fieberten die Schülerinnen und Schüler der Von-Drais-Schule in Gernsbach dem Kinderfußballtag entgegen, ehe das Projekt der Firma FutureSport alle Erwartungen übertraf.  Unter dem Motto „Sport, Spaß und Spiel“ erlebten fußballbegeisterte Mädchen und Jungen unserer fünften und sechsten Klassen einen unvergesslichen Tag, der von dem U16 Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft Stefan Minkwitz hervorragend geleitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler durften sich bei abwechslungsreichen Übungs- und Spielformen ausprobieren und tauchten in Trainingsbereiche des modernen Fußballs ein. Besonders der Spaß am Fußballspiel und die elementare Bedeutung von Teamgeist standen dabei im Fokus. Selbstverständlich durfte ein Abschlussturnier an diesem besonderen Tag für die Kinder nicht fehlen, bei dem sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Mit der Übergabe der Teilnehmerurkunden endete für alle Beteiligten ein gelungener Tag.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Firma FutureSport und dem Trainer Stefan Minkwitz für die vorbildliche Organisation sowie bei allen Sponsoren, die diesen Tag überhaupt erst ermöglicht haben. Auch für die Trikotsätze an unsere Schülerinnen und Schüler möchten wir unseren Dank bekunden, da diese den Kindern große Freude bereitet haben.

Faschingsfeier am 09.02.2018

Am 09.02.2018 fand die Von-Drais-Faschingsparty statt. Dieses Jahr unter dem Motto: Sportlich, sportlich. Beginn der Disco war um 9.01 Uhr. Die gemeinsame Feier aller Klassen fand wie gewohnt in der Mensa statt. Herr Dahringer legte zu Beginn gleich zahlreiche Faschingshits auf und so dauerte es nicht lange, bis es zur ersten Polonaise durch das Schulhaus kam. In bester Feierlaune wurden die Schüler im Anschluss in die Faschingsferien entlassen.

Weinachtsfeier am 21.12.2017

Alle Jahre wieder....

An der Weihnachtsfeier der VDS am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es auch in diesem Jahr vielfältige Beiträge der Klassen 5 bis 9.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern übten die Klassen Musikstücke, Tänze und Gedichte ein.

Für die musikalische Begleitung sorgten neben Herrn Dahringer, Herrn Eisel, Herrn Toth, Frau Wunsch, Herrn Haidt, Herrn Speck auch unser vielseitig begabter Hausmeister Herr Sackmann.

Herzlichen Dank auch an Frau Wunsch, die mit einfühlsamen Worten durch das abwechslungsreiche, weihnachtliche Programm führte.

 

Kinoabend am 16.11.2017

Am 16.11.2017 lud die SMV der Von-Drais-Gemeinschaftsschule unter der Leitung des Verbindungslehrers Markus Dahringer zum ersten Filmabend ein. Insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit für einen spannenden Kinoabend. Zwei Filmvorführungen, die aufgrund ihrer Altersfreigabe zu zwei unterschiedlichen Zeiten gezeigt wurden, gaben schon Wochen vorher Stoff für Gespräche und Spekulationen. Keiner wusste nämlich im Voraus, welche Filme aufgeführt würden. Am Donnerstagabend war die Spannung also riesengroß, welche Filme denn nun laufen würden. Bei selbstgemachtem Popcorn wartete man neugierig auf den Filmstart. Für die Klassen 5-7 war dieser um 18.30 Uhr. Etwa 60 Kinder genossen das Beisammensein in den gewohnten Räumlichkeiten der Mensa zu einem vollkommen ungewöhnlichen Zeitpunkt. Eine neue Erfahrung die durchweg positives Feedback einbrachte. Die älteren Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen durften dann zur zweiten „Sneak-Preview Vorstellung“ um 20.15 Uhr kommen. Auch hier war die Aktion ein voller Erfolg. Einige Schüler brachten sogar eigene, bequeme Sitzgelegenheiten mit. Der Abend war so erfolgreich, dass die Schüler sogar schon die Idee eines Open Air Kinos im Sommer 2018 hatten.

Einschulungsfeier am 12.09.2017

„Alle sind hier so nett, keiner ärgert einen“, erzählt Aylin. Besonders gut gefällt ihr auch, dass sie sich ihre Aufgaben im Lernatelier selbstständig aus dem Computer holt. Tristan ist glücklich darüber, dass es keine Hausaufgaben gibt, mag Mathe und die Fußball-AG – und besonders den Schulhund Malou. Die zwei Fünftklässler aus Bad Herrenalb haben sich nach drei Wochen schon sehr gut eingelebt. Beide sind sich einig: Lernen macht hier Spaß! Am „Alles-neu-Tag“ konnten sie die Gemeinschaftsschule schon vor den Ferien bei einem Frühstück mit Schulrallye kennenlernen. Die Von-Drais-Schule startete mit insgesamt 97 neuen Kindern in zwei ersten und zwei fünften Klassen ins neue Schuljahr.

 

 

Exkursion der 5b in die Ramses-Ausstellung in Karlsruhe am 19.05.2017

Die Klasse 5a begab sich am 19.05.17 unter der Federführung von Herrn Speck auf eine Zeitreise in das „Alte Ägypten“. Hierzu zog es sie in das Badische Landesmuseum am Karlsruher Schloss. Die Exkursion in die Ausstellung „Ramses – Göttlicher Herrscher am Nil“ lag den Schülerinnen und Schülern besonders am Herzen, da sie sich in den vergangenen Wochen ausgiebig mit dem „Alten Ägypten“ beschäftigt haben und deren Leben hautnah nacherleben wollten. Erste Einblicke erhielten die Schülerinnen und Schüler, indem sie unter anderem im Rahmen eines Projekts eigenständig Papyrus herstellten und sich mit der Hieroglyphenschrift beschäftigten. 

Rettungsdienstübung am 13.05.2017

Hier einige Bilder und Eindrücke von der wirklich tollen Rettungsübung unseres Sanitätsdienstes zusammen mit der Realschule und dem DRK Gernsbach.

Von-Drais-Künstler als Preisträger des 64. Europäischen Wettbewerbs 2017

Europa macht Spaß! Der Europäische Wettbewerb fördert jedes Jahr die Kreativität und Europakompetenz von 80.000 Schülerinnen und Schülern.

Von 18 Von-Drais-Teilnehmer/innen gewannen neun Künstler/innen (Tom Nagel, Noah Westermann, Simeon Merkel, Katharina Anselm, Lavinia Häfele, Lea Zeltmann, Kassandra Böhme, Sieda Khasavova, Maryam Sahebzadeh) einen Ortspreis des Europäischen Wettbewerbs.

Die Aufgabenstellung „buntes Leben heute“ orientierte sich an Kandinskys Werk „das bunte Leben“. Davon ausgehend untersuchten die Schüler/innen der 7. Klassen, was für sie heute „buntes Leben“ bedeutet, verglichen es mit Kandinsky und setzten dann ihre heutigen Vorstellungen bildnerisch um. Im Bereich Technik, Material und Sozialform hatten sie Gestaltungsfreiraum. Während einige klassisch malerisch auf Leinenwänden oder Karton arbeiteten, setzen andere das Thema mit Tape - einem Streetart Material - um. Sowohl Gruppen- als auch Partner- und Einzelarbeiten waren möglich.

Die Gewinner/innen freuen sich auf die Preisverleihung.

Rose-Sending Day 14.02.2017

Am Rose-Sending-Day konnten die Schüler Rosen bestellen, welche dann entweder anonym oder mit Namen einem bestimmten Empfänger ihrer Wahl zugestellt wurden. Eine Rose wurde für 1€ an den liebsten oder die liebste überbracht. Aber auch einfach nur an einen guten Freund oder eine gute Freundin. Sogar viele Lehrer bekamen auch eine Rose. Allen Lehrerinnen wurde seitens der SMV eine Rose zugestellt.

 

Am 14. Februar 2017 (am Valentinstag) war es dann endlich soweit. Sage und schreibe 170 Rosen mussten zugestellt werden. Von Klasse 5 bis Klasse 9 wurden in jeder Klasse einige Rosen an ihre Empfänger gebracht. Teils anonym, teils mit Namen des Absenders. Doch egal wie, jeder der eine Rose bekam freute sich. Mit dieser Aktion will die SMV vor allem wieder die Wertschätzung untereinander in den Vordergrund stellen.

 

Da die Aktion in diesem Jahr ein voller Erfolg war, freuen wir uns natürlich jetzt schon auf den Rose-Sending-Day 2018

Sanis im Einsatz am 28.10.2016

Am 28.10.2016 fand der Grundschulaktionstag „Helfen macht Schule“ an den Gernsbacher Grundschulen statt. Organisiert wird die Erste-Hilfe-Schulung für 3. und 4. Klässler vom Jugend-Rot-Kreuz und von der DLRG-Jugend. An diesem Vormittag lernten die Grundschüler die stabile Seitenlage, das Anlegen unterschiedlicher Verbände, das Absetzen eines Notrufs und die Baderegeln kennen.

 

Unsere Schulsanitäter aus den 7. und 8. Klassen halfen DRK und DLRG dabei tatkräftig und übernahmen einzelne Stationen. Chiara, Luisa und Helen zeigten, wie professionell Verbände angelegt werden, bei Timo, Isabeau und Maria durften die Schüler die stabile Seitenlage üben und mit Kilian und Vincent wurde der Anruf bei der Rettungsleitstelle simuliert.  Doch nicht nur an der Von-Drais-Schule waren die Sanis im Einsatz. Auch an den Grundschulen in Loffenau, Staufenberg, Hilpertsau und Weisenbach waren die Schulsanitäter als Unterstützer dabei. Es war ein toller Vormittag.

Hier finden Sie uns:

 

Von-Drais-Str. 1

76593 Gernsbach

 

Rufen Sie einfach an unter:

07224-93380

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Von-Drais-Schule Gernsbach