Förderverein

Verein zur Förderung der Von-Drais-Schule e.V.
eingetragen im Vereinsregister Gernsbach unter Nr. 258

 

Postadresse:

Petra Bachmann

Sandweg 7

76593 Gernsbach

 

 

Neuer Vorstand, neue Taten         

Mit dem neuen Vorstandsteam – Petra Bachmann-Schiel als 1. Vorsitzende, Manuela Borchardt als 2. Vorsitzende, Heidi Lieser als Kassenwärtin und Michaela Preis als Beisitzerin – kam frischer Wind in den Förderverein der Von-Drais-Schule. Die Anfang Juli 2016 gewählte Vorstandsriege hat auch sogleich ein erstes Projekt in die Tat umgesetzt.

Für 1.000 Euro wurden Spiele und Sportgeräte gekauft, mit denen Pausen und die Nachmittagsbetreuung kindgerecht und pädagogisch sinnvoll gestaltet werden können. Seither sind Monopoli, Riesenquiz, Make ´n´ Break und Co. täglich an der Ganztagsschule im Einsatz und leben die Kinder ihren Bewegungsdrang mit Weichschaum- und Jonglierbällen, Springseilen und Schwungtüchern an der frischen Luft aus.

Als nächstes ist die Anschaffung von Schul-T-Shirts für die neu eingeschulten Kinder beider Schulen wie auch die Mitfinanzierung der Lerntagebücher für die Gemeinschaftsschulkinder geplant. Für Frau Bachmann-Schiel geht die Bedeutung des Fördervereins aber noch weit über die materielle Unterstützung hinaus: „Wenn was ist, sind wir da. Für Schüler und für Eltern. Uns geht es auch um die Dinge, die man nicht kaufen kann.“

Alle neuen Vorstandsmitglieder haben nicht nur eigene Kinder an der Von-Drais-Schule, sondern engagieren sich auch als Elternbeiräte. Auf der ohnehin schon engen Vernetzung mit der Schule – und den guten Draht zur Rektorin Felicitas Heck – können sie nun die Fördervereinsarbeit optimal aufsetzen. Der Förderverein will die Schule dabei unterstützen,  die bestmöglichen Voraussetzungen zum Lernen und für die persönliche und soziale Entwicklung der Kinder zu schaffen. Der Förderverein hilft weiter, wenn Eltern kein Geld haben, um den Schulheimaufenthalt ihres Kindes zu bezahlen und finanziert auch den Lehramtstudenten, die als Betreuer mitfahren, die Reise. Außerdem wird auch an die Kinder der Partnerschule Escuela Arco Iris gedacht, die in ärmsten Verhältnissen zur Schule gehen.

Im Förderverein haben Eltern die Möglichkeit, den schulischen Alltag mitzugestalten und dort für Verbesserungen zu sorgen, wo der Schule die Hände gebunden sind, wo öffentliche Mittel nicht ausreichen oder wo der Aufgabenbereich des Trägers nicht mehr greift.

Das neue Vorstandsteam freut sich auf weitere Vereinsmitglieder. Schon der Jahresbeitrag von 12,- Euro (17,- für Familien) ist eine wichtige Unterstützung. Gerne gesehen sind vor allem aber auch Eltern, die ihre Ideen einbringen und mitgestalten wollen – und sich bei Schulfesten, Einschulungen oder dem jährlichen Spendenlauf, der von zahlreichen Firmen der Region gesponsert wird, engagieren möchten.

 

....danke für

neue Spiele für die Pausengestaltung

Hier finden Sie uns:

 

Von-Drais-Str. 1

76593 Gernsbach

 

Rufen Sie einfach an unter:

07224-93380

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Von-Drais-Schule Gernsbach